Hören mit dem dritten Ohr

Assoziative Reflexionen zur inneren und äußeren Welt

Den folgenden Beitrag habe ich in den Weiten der WordPresslandschaft mit den Schlagwörtern Psychoanalyse und Corona gefunden.

Wir haben den Artikel „Psychoanalyzing the Coronavirus: This Is What Happens to Our Mind Under a Mortal Threat“ der israelischen Psychoanalytikerin Merav Roth übersetzt, den wir hier dokumentieren. Sie beschreibt darin aus kleinianischer Perspektive, zwischen welchen psychischen Positionen sich Menschen grundsätzlich bewegen, welche Reaktionen auf die Pandemie beobachtbar sind oder denkbar wären. Sie sieht in […]

Psychoanalyse des Coronavirus: Was unserer Seele unter einer tödlichen Bedrohung widerfährt — Solidarisch gegen Corona

Ein Gedanke zu “Psychoanalyse des Coronavirus: Was unserer Seele unter einer tödlichen Bedrohung widerfährt — Solidarisch gegen Corona

  1. Paula sagt:

    Den übersetzten Beitrag konnte man nicht weiterlesen, Link ging nicht. Gut dass mein Englisch gut genug ist: https://www.haaretz.com/opinion/.premium-this-is-what-happens-to-your-mind-during-the-coronavirus-crisis-1.8699813. Hach, ich habe so lange schon meinen Verstand nicht mehr richtig gefordert. Das tut gut, sich mal wieder intellektuell zu betätigen, ich habe den Artikel tatsächlich verstanden!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: